Pädagogisches Handeln im Kontext von Rollenspiel

Projekte Lernwerkstatt SPIEL

Das Rollenspiel bietet eine ideale Umgebung als Labor zum spielerischen Erlernen von und Experimentieren mit sozialen Prozessen und Sprache. Dabei haben (Kindergarten-)Lehrpersonen eine bedeutsame Wirkung auf das Spiel sowie die darin stattfindenden Lernprozesse durch die Selektion von Materialien und deren Einführung, die Organisation der Kindergruppen, aber nicht zuletzt auch durch die Art und Weise der Spielbegleitung. 

Fragestellung der Studie: Welche sozialen und sprachlichen Interaktionen finden zwischen Kindern im Rollenspiel statt? Welche Begleitungsstrategien nutzen Lehrpersonen in Bezug auf das Rollenspiel? Wie werden beim Rollenspiel und durch die Begleitung die sozialen und sprachlichen Kompetenzen der Kinder gefördert? 

Ziel der Studie ist es zu beschreiben, welche sozialen und sprachlichen Interaktionen zwischen den Kindern stattfinden, welche Begleitungsstrategien Lehrpersonen in Bezug auf das Rollenspiel nutzen und schliesslich, ob und wie dabei das Spiel und die Kompetenzen der Kinder gefördert werden.

Elke Hildebrandt/Ezgi Güvenç/Johanna Pautasso: 
Begleitung von Rollenspiel im Kindergarten

In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, Kezia Schlotter (Hg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, S. 253-258 

Elke Hildebrandt/Ezgi Güvenç/Johanna Pautasso: 
Das Rollenspiel als inkludierende Spielform – Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel

In: Corinna Schmude/Hartmut Wedekind (Hg.), Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, S. 188-200 

Mark Weisshaupt:
16.01.2019 „Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt – Interaktionssysteme im Kindergarten“, Gastvortrag an der Universität Erfurt 

Tobias Leonhardt/Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt:
27.11.2015 „Interaktionsformen von Lehrpersonen in Rollenspielsituationen“ anlässlich des Forschungstages der PH-FHNW an der Universität Basel 

Elke Hildebrandt/Yshai Kalmanovitch/Johanna Pautasso:
Pragmatische Kompetenzen im Rollenspiel von Kindergartenkindern. Eine Pilotstudie. Präsentation anlässlich der Tagung „Sprache und soziale Kognition Language and Social Cognition Langue et cognition sociale“ in Bern, am 10. und 11. September 2015.

Projekt „SPIEL mit!“

Die täglichen spielerischen Interaktionen von Kindern in der Schule bieten u.a. ein wichtiges Übungsfeld für die Ausbildung von Fertigkeiten im Bereich von Selbst- und Sozialkompetenzen. Oft bleibt jedoch im Schulalltag zu wenig Raum für solche Interaktionen, und noch weniger Möglichkeiten der Reflexion und Gestaltung solcher gemeinsamer Handlungs- und Spielräume, obwohl aus dem gemeinsamen Handeln und Erleben der Kinder Verbindungen untereinander und gemeinschaftliche Strukturen innerhalb der Klasse erwachsen. 

Ziel des Projektes ist, die gemeinschaftliche Inklusion in der Klasse mithilfe von Mitteln des Spiels zu verbessern. Studierende der Lernwerkstatt besuchen deshalb lokale Schulen, und begleiten dort Klassen mit speziell vorbereiteten Spielphasen und -angeboten. Die Studierenden werden im Seminar der Lernwerkstatt während des gesamten Projektes begleitet.

Sabine Campana/Mark Weisshaupt/Bettina Scheck: 
Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum

In: Die neue Schulpraxis, 10/2014, S. 4-6. 

Mark Weisshaupt:
27.11.2014 „Playful Inclusion“ auf der EAPRIL Fachtagung vom 25.-28. November 2014 in Zypern, Nicosia 

Mark Weisshaupt/Sabine Campana:
16.02.2014 „Inklusion durch Spiel“ auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 16. bis 18. Februar 2014 an der Alice Salomon Hochschule Berlin 

Für weitere Fachvorträge siehe bei den Profilen der Mitarbeitenden

Forschungsprojekte im Rahmen der Bachelor- und Masterausbildung

Beispiele laufender und abgeschlossener Projekte:

  • Jungs in Mädchengeschichte versetzt, Mädchen in Jungengeschichte versetzt. Narrative Flexibilität und Geschlechtsdifferenzen im Spiel
    (Gewinnerin des Emmy Walser Preises 2013 – Fabienne Meier)
  • Die Funktion der Metakommunikation im Rollenspiel
  • Digitale Spiele in der Eingangsstufe: „Lernspiele“ vs. „Unterhaltungsspiele“
  • Sprachanforderung und Integrationspotenziale bei Brettspielen für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
  • Wie werden Spielphasen in der Primarschule genutzt?
  • Welche Unterrichtsmethoden nutzen Lehrpersonen bei fremdsprachigen Kindern?
  • Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Spielverhalten zu Hause und im Kindergarten?
  • Erfahrungen, Einstellungen und Umgangsweisen bezüglich Gender im Kindergarten
  • Wie gehen Lehrpersonen mit potentieller Stigmatisierung um?
    (Gewinnerin des Emmy Walser Preises 2017 – Milena Imbuani)
  • Die Förderung der Spielfähigkeit von Kindern mit ADHS
  • Pädagogische Haltungen zum Raufen im Kindergarten
  • Inwiefern sind Jungs Bildungsverlierer?

Bachelorarbeiten sind einsehbar in der Präsenzbibliothek der Lernwerkstatt SPIEL (siehe Öffnungszeiten)

Studierende sind eingeladen, eigene Ideen, Themen und Interessen einzubringen und mit uns zu besprechen! Sie können ggf. auch gerne an den Forschungsprojekten der Lernwerkstatt teilnehmen!

Betreuung von Arbeiten durch:

siehe Personen

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