Artikel / Media

Die Lernwerkstatt SPIEL in der Presse

Spiele-Tipps im «Heft» der PH

Trado – Auktionsspiel / Link 9/23

Robo Rally – Programmierspiele / Link 8/22

Roll for Adventure – Koop-Yatzee im Fantasygewand / Link 7/22

Azul / Link 6/21

Pictures / Was’n das? – Kreativspiele Link 5/21

Master Mind digital/The Key/Cryptid – Deduktionsspiele
Link 4/20

really bad chess – digitale Schach Variation / Wie ich die welt sehe Link 3/20

Tempel des Schreckens / Gesundheit! Link 2/19

story cubes – Zufall und Geschichten erzählen Link 1/19

Publikationen

2024

Mark Weißhaupt: Fährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration, in: Viktoria Sophie Franz / Julia Kristin Langhof / Jana Simon / Eva-Kristina Franz (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S.206-220

Ralf Schneider / Clemens Griesel / Agnes Pfrang / Mark Weißhaupt/ Sandra Tänzer (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn

Mark Weißhaupt: Narrative Identitäten von Studierenden – Exploration & Transformation von biographischen Geschichten, in: Ralf Schneider / Clemens Griesel / Agnes Pfrang / Mark Weißhaupt/ Sandra Tänzer (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S.169-185

2023

Agnes Pfrang/Clemens Griesel/Ralf Schneider/Mark Weißhaupt: Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse, in: Pascal Kihm/Mareike Kelkel/Markus Peschel (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S.251-262

2021

Mark Weißhaupt/Ralf Schneider/Clemens Griesel/Agnes Pfrang:
Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion
,
in: B. Holub et al. (Hg.): lern.medien.werk.statt. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2021, S. 87-102

Mark Weißhaupt/Kathleen Panitz:
Wie erfinde ich ein (Regel-)Spiel?,
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7/2021, S. 18-19.


Sabine Campana:
Spiele neu denken,
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7/2021, S. 20-21.


2020

Mark Weißhaupt/Elke Hildebrandt: Delegiertes Spielen – aufgeführtes Lernen

In: Stadler-Altmann, Ulrike / Schumacher, Susanne / Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 29-39

Sabine Campana: Alte Spiele neu entdeckt
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7/2020, S. 8-9.

Mark Weißhaupt/Kathleen Panitz /Elke Hildebrandt: Die Inszenierung von „Theorie und Praxis“ sowie „Neugier und Desinteresse“ bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten,
in: Kathrin Kramer / Dietlinde Rumpf / Miriam Schöps / Stephanie Winter (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2020, S. 289-295

Ralf Schneider/Agnes Pfrang/Hendrikje Schulze/Sandra Tänzer/Mark Weißhaupt/Kathleen Panitz/Elke Hildebrandt: Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis.
In: Stadler-Altmann, Ulrike / Schumacher, Susanne / Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 214-222.

Sabine Campana: Spielen – geht nicht
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 4/2020, S. 20-21.

2019

Sabine Campana: Klämmerli. Classroom-Management. In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7(2019), 38-39

Sabine Campana: Kind ärgere dich nicht. Verlieren ist nicht einfach. In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 2(2019), 14-15

Ralf Schneider/Mark Weißhaupt/Leonie Brumm/Clemens Griesel/Lisa Klauenberg: Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung
In: Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann (Hg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 95-108. 

2018

Kathleen Panitz: Frühkindliche Bildung – Partizipatives Lernen von Kindern und Erwachsenen
In: undKinder 101, Juni 18 «Ko-Konstruktion: Im Dialog Welten schaffen». Zürich: Marie Meierhofe Institut für das Kind, S. 7-20. 


Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt/Maria Hummel/Barbara Müller-Naendrup/Kathleen Panitz/Ralf Schneider: Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten
In: Markus Peschel/Mareike Kelkel (Hg.) Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2018, S. 187-212. 


2017

Sabine Campana: ROT für die Ampel im Klassenzimmer! In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 2(2017), 34-35

2016

Sabine Campana: Lügen – ganz fantastisch! In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 2(2016), 12-13

Elke Hildebrandt/Ezgi Güvenç/Johanna Pautasso: 
Begleitung von Rollenspiel im Kindergarten

In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, Kezia Schlotter (Hg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, S. 253-258. 


2015

Elke Hildebrandt/Ezgi Güvenç/Johanna Pautasso: 
Das Rollenspiel als inkludierende Spielform – Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel

In: Corinna Schmude/Hartmut Wedekind (Hg.), Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, S. 188-200. 

Sabine Campana: Konsumrausch. In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7(2015), 4-5


2014

Sabine Campana/Mark Weisshaupt/Bettina Scheck:
Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum

In: Die neue Schulpraxis, 10/2014, S. 4-6. 


Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Band 1:

Christine Streit/Christine Künzli David/Elke Hildebrandt:
Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen – ein Diskussionsbeitrag

In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 17-31. 


Mark Weisshaupt/Sabine Campana:
Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel

In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 43-66. 


Elke Hildebrandt/Martina Nieswandt/Monika Radtke/Ralph Schneider/Johannes Wildt:
Werkstätten als Raum für „Forschendes Lernen“ in der Hochschulbildung

In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 80-99. 


Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt:
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein – eine Einführung

In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 9-13. 


Ezgi Güvenç/Elke Hildebrandt:
„Du bist jetzt runtergekommen“ – Genau beobachten – Professionell interpretieren

In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 4/2014, S. 36-37. 

2013

Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt: „Die Bildung und die Games“
Wiederabdruck in: D. Karpa & B. Eickelmann & S. Grafe (Hg.), Digitale Medien und Schule – Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, 2013, S. 222-231.


Elke Hildebrandt/Mark Weisshaupt: „Spielen in der Lernwerkstatt?“
In: Coelen/Müller-Naendrup (Hg.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2013, S. 163-170.


2012

Elke Hildebrandt/Mark Weisshaupt: „Lernen durch Spielen in Zeiten von PISA & Co.“

In: Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext I, Tagungsband (2012), St. Petersburg/Russland, S. 103-106.

Die Lernwerkstatt SPIEL in der Presse …

„Spielend die Welt erkennen“
In: General-Anzeiger Nr. 42 vom 18. Oktober 2012, S. 11.


Vorträge (Auswahl)

  • 28.2.23 Mark Weisshaupt: «Die rituelle Bedeutung des Spiels» auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 27. Feb. bis 1. März 2023, Universität Trier
  • 27.1.23 Mark Weisshaupt: «Antistruktur im Spiel?! Spiel zwischen Affirmation, Transformation und Interpassivität in Pädagogik und Gesellschaft» auf dem Festival «SPIEL! Games as Critical Practice» der Basler Hochschule für Musik vom 26.-29.Januar.23
  • 26.11.22 Mark Weisshaupt/ Achim Arn: «Spielrituale und Regelspiel in Kindergarten und Schule oder: Warum wird Spiel vermieden?» auf der Fachtagung «Spielräume» an der PH Zürich am 26. November 2022
  • 21.5.22 Mark Weisshaupt: «The Repression of the Ritual Structures of Play» auf der Fachtagung von TASP – The Association for the Study of Play am 21. Mai 2022 8.3.22
  • 8.3.22 Mark Weisshaupt: «Formale Interpassivität und spielerische Interaktion. Bedeutungsebenen des Spielens für formale Lernprozesse» im Forum „Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen inzidentellen, informellen, non-formalen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten“ auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 7. bis 9. März 2022, Universität Frankfurt
  • 3.5.21 Mark Weisshaupt: „Die rituelle Bedeutung des Spiels im Rahmen des ersten Bildungszyklus in der deutschsprachigen Schweiz“, Soziologisches Kolloquium an der Universität Bielefeld
  • 18.2.21 Mark Weisshaupt: “Das hat mit der Schwerkraft zu tun“– Murmelbahnen, adressierte Rollen und Zwischenobjekte in Spiellernumgebungen, im Forum „Doppelte Adressierung von Lernumgebungen“ auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 16. bis 18. Februar 2021, Universität Saarbrücken
  • 13.2.20 Mark Weisshaupt / Ralf Schneider: «Entdeckendes und Forschendes Lernen mit digitalen Medien», auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 12. bis 14. Februar 2020, Pädagogische Hochschule Wien
  • 10.9.2019 Mark Weisshaupt: «Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt. Das kindliche Rollenspiel und dessen Beeinflussung als soziale Praxis des Kindergartens.» auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie paEpsy, 9.-12.9.2019 in Leipzig
  • 30.8.2019 Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt: «Spiellernumgebungen – zwischen Angebotsplanung, Freispiel und Ritualstruktur», auf der Fachtagung der SGL in Chur
  • 14.2.2019 Mark Weisshaupt: «Delegiertes Spielen – Aufgeführtes Lernen», auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 13. bis 15. Februar 2019, Freie Universität Bozen – Brixen
  • 16.1.2019 Mark Weisshaupt: «Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt – Interaktionssysteme im Kindergarten», Gastvortrag an der Universität Erfurt
  • 1.9.2017 Mark Weisshaupt: «Play as a prerequisite for scientific literacy» auf der 17th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September 2017, Tampere (Finnland)
  • 27.6.2017 Elke Hildebrandt/Mark Weisshaupt: «Ende der Spielzeit?  Die Zeit in Kindergarten und Schule aus kulturtheoretischer Perspektive» auf dem SGBF-Kongress 2017 vom 26.-28. Juni 2017, Fribourg
  • 9.3.2017 Mark Weisshaupt: Einführung in das Thema – Gamification in der Hochschullehre anlässlich des E-Labors «Gamification in der Hochschullehre und Weiterbildung» an der Pädagogischen Hochschule FHNW
  • 21.2.2017 Ralf Schneider/Mark Weisshaupt: «Brücke Elementar – Primar bauen» auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 19. bis 21. Februar 2017, Universität Bremen
  • 15.2.2016 Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt: «Spiel als Forschung? – Forschung zum Spiel» auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 14. bis 16. Februar 2016, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • 27.11.2015 Elke Hildebrandt/Tobias Leonhardt/ Mark Weisshaupt: «Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt … – Interaktionsformen von Lehrpersonen in Rollenspielsituationen» anlässlich des Forschungstages der PH-FHNW an der Universität Basel
  • 15.10.2015 Mark Weisshaupt/Ricarda Reimer:»Spiele erfinden mit internationalen Studierenden» auf der Tagung «Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital» in St. Pölten, Österreich
  • 11.9.2015 Elke Hildebrandt/Yshai Kalmanovitch/Johanna Pautasso: «Pragmatische Kompetenzen im Rollenspiel von Kindergartenkindern. Eine Pilotstudie.» Präsentation anlässlich der Tagung „Sprache und soziale Kognition Language and Social Cognition Langue et cognition sociale“ in Bern, am 10. und 11. September 2015
  • 27.11.2014 Mark Weisshaupt: «Playful Inclusion“ auf der EAPRIL Fachtagung vom 25.-28. November 2014 in Zypern, Nicosia
  • 16.2.2014 Mark Weisshaupt/Sabine Campana: «Inklusion durch Spiel» auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 16. bis 18. Februar 2014 an der Alice Salomon Hochschule Berlin
  • 17.2.2013 Mark Weisshaupt/Sabine Campana: «Spielend Welt entdecken» auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten „Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein“ vom 17. bis 19. Februar 2013 an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 12.02.2012 Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt: «Spielen in der Lernwerkstatt?» auf der Tagung der Hochschullernwerkstätten vom 12. bis 14. Februar 2012 an der Universität Siegen
×